Wie viel Saphir steckt wirklich in Apples Saphirglas?

Saphirglas ist mit einer Mohshärte von 8 oder 9 viel resistenter als normales Glas. Kein Wunder, dass Apples Marketing für die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus, sowie auch die früheren 6s, 6s Plus und SE, dieses Material betont. Oder? Ein YouTube-Video von JerryRigEverything zeigt den Vergleich zwischen einer Tissot-Uhr und der Objektivabdeckung vom iPhone 7 – beides angeblich aus Saphirglas.

Wie erwartet, ließ sich die Oberfläche der Uhr erst mit einem Werkzeug der Stufe 8 auf der Mohs-Härteskala kratzen. Nicht so das iPhone 7. Die ersten Kratzer machte schon ein Stufe-6-Werkzeug auf seiner Objektivabdeckung. Da stellte sich natürlich die Frage, ob wirklich Saphir dabei ist. Letztendlich kann schon normales Hartglas die Stufe 6 erreichen. Als Reaktion auf einer Twitter-Anfrage betonte ein Apple-Sprecher das Vorhandensein von Saphir in sowohl der Objektivabdeckung als auch dem Homebutton. JerryRigEverythings Analyse mit einem Diamantentester zeigte, dass Saphir vor allem auf der Außenseite auftaucht. Liegt die Schuld an der niedrigeren Härte bei Apples patentierter Laminierungstechnik, die eine Schicht Saphirglas auf normalem Glas vorsieht?

In einem Uni-Labor benutzte JerryRigEverything eine Röntgenfluoreszenzanalyse und ein Elektronenmikroskop, um mehr zu erfahren. Die Röntgenfluoreszenzanalyse zeigte Silizium auf der Unterseite, sprich eine Schicht normales Glas. Unter dem Elektronenmikroskop hat sich aber rausgestellt, dass diese normale Glasschicht nur ganz dünn ist, also wohl ohne große Auswirkung auf die Härte. Vielmehr lässt sich die geringere Kratzfestigkeit durch Unreinheiten im Saphirglas erklären. Während die Tissot-Uhr nur Aluminium und Oxid in den entsprechenden Verhältnissen aufweist, ist in der Apple-Objektivabdeckung einiges an Kohlenstoff dabei. Noch dazu stimmt das Verhältnis zwischen Aluminium und Oxid nicht ganz.  Der YouTuber ist wohl nicht der Einzige, der sich jetzt fragt: Wie unrein darf Saphir sein, bevor man es nicht mehr „Saphir“ nennen darf?

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne kontaktieren oder uns in einer unserer Filialen in Berlin oder Wien besuchen. Wenn dir dieser Artikel gefallen oder sogar geholfen hat, dann hinterlasse uns doch auf Google eine gute Bewertung.