Repair Café – Reparieren statt Wegwerfen

Hast du schon einmal von einem Repair Café gehört oder warst sogar schon einmal da? Oder ist dir das Konzept komplett neu? In diesem Artikel möchten wir dir die Arbeit und Möglichkeiten in einem Repair Cafè vorstellen. Dazu haben wir mit Christian und Torsten gesprochen, die beide tatkräftig bei der Erneuer:Bar Fulda mitwirken. Vielen Dank an dieser Stelle für das spannende Gespräch!

Was ist ein Repair Café überhaupt?

Unter einem Repair Café versteht man Selbsthilfewerkstätten oder ehrenamtliche Treffen, in denen kaputte Alltags- und Gebrauchsgegenstände, wie Smartphones, Kaffeemaschinen und Kleidung, wieder fit gemacht werden. Dabei stehen ehrenamtliche, fachkundige Helfer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen bei der Reparatur. Werkzeug wird vor Ort gestellt, Ersatzteile bringen die Gäste neben ihrem kaputten Gerät meist selbst mit. Mittlerweile gibt es allein in Deutschland mehr als 500 Reparatur-Initiativen, wie auch die Erneuer:Bar Werkstatt in Fulda. Bestimmt werden auch in deiner Nähe solche Treffen angeboten.

Im Repair Café kommen Menschen zusammen, um gemeinsam Smartphones, Staubsauger, Ledertaschen und mehr zu reparieren.

Die Reparatur-Initiativen stellen eine umweltfreundliche, nachhaltige Alternative zum Neukauf dar und fördern den Wissensaustausch. Denn wer weiß heutzutage noch, wie Dinge repariert werden? Auch Torsten betont, wie wichtig der Nachhaltigkeitsgedanke und der soziale Aspekt während seiner Arbeit im Repair Café ist. Es geht nicht einfach nur um eine Reparatur. Vielmehr wollen die Repairer während ihrer Arbeit vermitteln, wie Technik funktioniert und dass Kleidung, Smartphones und Co. stärker wertgeschätzt werden. 

Für wen ist ein Besuch in einer Reparatur-Werkstatt interessant?

Wenn du dir nicht zutraust, dein Smartphone selbst zu reparieren, du aber besser verstehen willst, wie es überhaupt funktioniert, dann ist ein Besuch im Repair Café eine gute Wahl für dich. Denn hier kannst du selbst Hand anlegen, wirst aber durch fachkundige Helfer durch die Reparatur geleitet.

Aber auch, wenn du dich einfach nur über Reparaturen austauschen möchtest oder kein eigenes Werkzeug zuhause hast, ist eine Selbsthilfewerkstatt der richtige Ort für dich. Denn hier steht neben der Reparatur und dem Austausch von Wissen vor allem der soziale Aspekt im Mittelpunkt. So kennen die Helfer vor Ort typische Probleme und unterstützen den Gast durch gezielte Fragen bei der Ursachenforschung. Denn manchmal ist das Smartphone überhaupt nicht defekt, sondern es führt eine verschmutzte Hörmuschel zu Problemen beim Telefonieren.

Eindrücke eines ehrenamtlichen Helfers

Christian ist seit etwa einem Jahr in der Erneuer:Bar Fulda aktiv und wir waren gespannt auf seine Geschichte. Im Zoom-Call berichtet er, dass er erst vor Kurzem seine Leidenschaft fürs Reparieren entdeckt hat. Anfang 2020 hat er das erste Mal ein Handy von Innen gesehen – ein iPhone 5 mit Wasserschaden.

Ein Smartphone mit Wasserschaden ist meist irreparabel. Hier siehst du eine iPhone 5s-Platine mit beginnender Korrosion.

Auch wenn er das Gerät nicht mehr reparieren konnte, hat ihn das Erlebnis so begeistert, dass er sich noch intensiver mit der Reparatur von Smartphones beschäftigen wollte. Durch einen Zufall – eine Werbeanzeige auf Instagram – ist Christian auf das Erneuer:Bar Fulda aufmerksam geworden und hat nachgefragt, wie er unterstützen und sich selbst weiterbilden kann. Dort wurde er mit offenen Armen empfangen und eingelernt. Mittlerweile unterstützt Christian einmal wöchentlich im Cafè. 

In der Selbsthilfewerkstatt Fulda konnten dank Menschen wie Torsten und Christian bereits mehr als 1200 Geräte wieder zu neuem Leben verholfen. Und trotz der aktuell schwierigen Situation macht das Repair Café weiter. Um auch während der Pandemie Reparaturunterstützung anbieten zu können, hat die Erneuer:Bar Werkstatt keine Kosten und Mühen gescheut und zur Sicherheit aller nachgerüstet: Durch Kameras und Laptops können die Gäste live bei der Reparatur dabei sein, die nun durch die Helfer selbst durchgeführt wird. Jeder Schritt kann also trotz der Distanz nachverfolgt werden. Dadurch sind Gast und Repairer sicher und der so wichtige Nachhaltigkeitsgedanke kann bestehen bleiben.

Wie kannst du selbst aktiv werden?

Bist du genauso begeistert vom Konzept der Repair Cafés wie wir und liebst es zu reparieren? Torsten von der Erneuer:Bar hat uns erzählt, dass sie immer auf der Suche nach Repairern aus allen Bereichen sind. Aber auch Hilfen in Form von Sach- oder Geldspenden sind wichtig, damit Reparatur-Cafès überleben können. Denn meist werden diese ehrenamtlich betrieben und nehmen kein Geld ein. 

Frage doch mal bei einer Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe nach, wie du unterstützen kannst. Vielleicht kannst du irgendwann einmal genauso begeistert wie Christian über dein neues Hobby berichten.