Original Ersatzteile für das iPhone: Die wichtigsten Informationen

Ersatzteil-Anbieter für dein iPhone gibt es wie Sand am Meer. Doch woran erkennst du gute Qualität? Und wo findest du original iPhone Ersatzteile? Das klären wir in diesem Beitrag!

Es gibt viele Online-Shops, die Ersatzteile für das iPhone führen. Auch wir bei iDoc haben uns auf die Smartphone-Reparatur spezialisiert und bieten dir Displays, Akkus und weitere iPhone Ersatzteile an. Auch bei Amazon und eBay gibt es eine große Auswahl, teilweise mit enormen Qualitätsunterschieden. Doch wie kannst du dich in diesem Dschungel orientieren und wirklich gute Qualität erkennen? Und wo kannst du Originale für dein iPhone kaufen?

In diesem Artikel geben wir dir einige Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Qualitätsstufen, und was sie bedeuten. Zwar kannst du mittlerweile Original Ersatzteile für dein iPhone kaufen – hier musst du aber einiges beachten. Deshalb haben wir dir zusätzlich eine kleine Checkliste erstellt, die dir dabei helfen kann, die Seriosität von Online-Shops einzuschätzen.

Kannst du originale iPhone Ersatzteile kaufen?

Mittlerweile ja. Bis vor kurzem hat Apple den Zugang zu originalen iPhone Ersatzteilen versagt – weder Ersatzteilhändler noch Werkstätten sind an Originale gekommen. Im April 2022 kam die Wendung: Apple startete in den USA das Self Service Reparatur-Programm, welches mittlerweile auch in Deutschland verfügbar ist. In einem eigenen Online-Shop stehen Privatpersonen originale Apple-Ersatzteile, Werkzeuge und Anleitungen zur Verfügung – ein riesiger Schritt in Sachen Right to Repair!

Das solltest du über Apple Original-Ersatzteile wissen:

  • Ersatzteile, Werkzeuge und Anleitungen sind derzeit nur für die neuesten iPhone-Modelle verfügbar (Stand: Januar 2023). Willst du dein iPhone 11 Pro, iPhone X oder ein älteres Modell reparieren, musst du weiterhin zu Alternativen greifen.
  • Apple-Ersatzteile müssen konfiguriert werden, wenn du True Tone & Co. auch nach der Reparatur nutzen möchtest. Das gilt auch für solche, die direkt von Apple verkauft werden. Die entsprechenden Geräte vermietet Apple. Das macht den Reparaturprozess teurer und komplexer und beschränkt die Zeit, die du für die Reparatur hast.
  • Generell kann man über den Shop einige Werkzeuge für die professionelle Reparatur kaufen, die aber für die Reparatur nicht zwingend erforderlich sind. Das kann Privatpersonen verunsichern.

Wir finden es super, dass Apple die Reparatur in Eigenregie nun nicht mehr blockiert. Allerdings ist das Programm unserer Meinung nach aktuell nicht komplett nutzerfreundlich. Es kann deshalb trotzdem sein, dass du trotz der Verfügbarkeit von Originalen auf alternative Ersatzteile zurückgreifen möchtest.

Werden originale Apple-Ersatzteile in Werkstätten verbaut?

Teilweise. Bis vor kurzem wurden nur von Apple selbst oder von einigen wenigen autorisierten Dienstleistern (Apple Authorized Service Provider) originale Ersatzteile für eine Reparatur verwendet. Im August 2019 kündigte Apple ein neues Programm an: das Independent Repair Provider Program. Teilnehmende, unabhängige Reparaturwerkstätten bekommen Zugang zu originalen Ersatzteilen für das iPhone, aber auch zu Spezialwerkzeugen sowie Reparaturanleitungen. Gestartet wurde damit in den USA, im Juli 2020 wurde das Programm auch auf Deutschland ausgeweitet. Um originale Ersatzteile für die iPhone-Reparaturen zu erhalten, müssen die Werkstätten einige strenge Auflagen erfüllen:

  • Grundsätzlich geht es bei diesem Programm nur um Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit. Garantiefälle dürfen weiterhin nur von Apple selbst oder einem der rund 5000 autorisierten Dienstleister bearbeitet werden.
  • In den teilnehmenden Werkstätten darf die Reparatur nur von einem zertifizierten Techniker durchgeführt werden. Dazu muss der Techniker eine spezielle, 40-stündige Ausbildung inklusive Prüfung absolviert haben.
  • Ausgebaute Komponenten, die durch Originale ersetzt werden, müssen an Apple zurückgegeben werden.
  • Ersatzteile können direkt von Apple oder von einem der Lieferanten bezogen werden. Letzteres ist oft günstiger als der Ersatzteilbezug direkt von Apple. Die Werkstatt muss dies gegenüber dem Kunden transparent kommunizieren.

Lieber ohne Apple? Worauf du beim Ersatzteilkauf für dein iPhone achten solltest

Du möchtest deine Ersatzteile nicht über Apple bestellen? Es gibt natürlich weiterhin viele Online-Stores auf dem Markt, die dir die unterschiedlichsten Ersatzteil-Qualitäten anbieten. Wenn du Ersatzteile für dein iPhone kaufen möchtest, solltest du deshalb genau darauf achten, wo du shoppst. Hinterfrage weiterhin kritisch, wenn Werkstätten und Händler auf Amazon, eBay oder im eigenen Store behaupten, originale Ersatzteile zu verkaufen. Irreführende Begriffe wie “vom Original-Ausrüster” oder “Refurbished Original” sind weiterhin verbreitet. Bei iDoc bieten wir iPhone-Ersatzteile ausschließlich in der bestmöglich verfügbaren Qualitätsstufe an. Doch was genau bedeutet das für dich?

In diesen Qualitätsstufen gibt es Apple-Ersatzteile

Ersatzteil ist nicht gleich Ersatzteil. Auf dem Markt gibt es die unterschiedlichsten Qualitätsstufen – nicht alle sind von schlechter oder minderer Qualität! Die Sonderwirtschaftszonen Shenzhen und Hong Kong bieten eine große Auswahl an iPhone-Ersatzteilen in unterschiedlichsten Qualitätsstufen an. Diese solltest du kennen:

  • Original: Originalware, die von Apple geprüft und kontrolliert wurde. Diese wird nur von Apple direkt vertrieben oder von ausgewählten Dienstleistern und zertifizierten Werkstätten zur Reparatur eingesetzt. Originale Ersatzteile werden von Apple einzeln versiegelt und lassen sich dementsprechend leicht erkennen.
  • OEM (Original Equipment Manufacturer): Alle verwendeten Materialien für das Ersatzteil sind original und neu. Allerdings wurde das Ersatzteil nicht durch Apple geprüft. OEM ist nach dem Original die beste Qualitätsstufe und die Qualität, auf die wir bei Apple-Ersatzteile in unserem Store setzen.
  • Assembled OEM, auch Refurbished: Alle Komponenten außer dem Display-Glas sind original. Das Glas ist von der Qualität der Stufe Super Copy.
  • Super Copy, auch High Copy: Das verbaute LCD oder OLED ist original, alle anderen Komponenten sind von einem Dritthersteller, aber in vergleichbarer Qualität. Die verbauten Teile sind neu und wurden in der Regel von namhaften Herstellern gefertigt. Wesentliche Merkmale, wie die Empfindlichkeit des Touchscreens, die Helligkeit oder die Farbtemperatur sind vergleichbar mit dem Original. Bei Displays kann es allerdings Unterschiede bezüglich der Stärke des Trägerrahmens geben. Dies hat Auswirkungen auf die Passgenauigkeit des Ersatzteils.
  • Aftermarket: Dies ist die niedrigste Qualitätsstufe. Der Markt dafür ist riesig, es werden diverse Materialien und Technologien verbaut. So kommt es bei den Punkten Langlebigkeit, Verarbeitung und Passgenauigkeit zu gravierenden Unterschieden, die sich im Preis niederschlagen. Bei Displays treten beispielsweise Helligkeitsunterschiede oder Touchprobleme auf, bei Akkus kann an Sicherheitsmerkmalen gespart worden sein.
iPhone Ersatzdisplays in verschiedenen Qualitätsstufen

Hier siehst du zwei iPhone Ersatzdisplays in verschiedenen Qualitätsstufen. Kannst du auf den ersten Blick zwischen Aftermarket und OEM unterscheiden?

Welche Qualitätsstufe erhältst du bei iDoc?

Apple-Ersatzteile bieten wir in der bestmöglich verfügbaren Qualitätsstufe an. Um dir eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Ersatzteile zu bieten, arbeiten wir mit persönlich ausgewählten Zulieferern zusammen, die die Qualitätsprüfung nach unseren hohen Auflagen abwickeln. Wenn du ein Ersatzteil bei uns bestellst, kannst du dir sicher sein, die beste Qualität zu erhalten.

Unsere Tipps: Worauf du beim Kauf achten solltest

Erfahrungsgemäß werden von unseriösen Händlern häufig minderwertige Ersatzteile als Original-Qualität deklariert. Durch die Produktbeschreibung allein lässt sich die Qualität der Ersatzteile leider nur schwer einschätzen. Auch Fotos sind nur bedingt aussagekräftig. Um seriöse Onlineshops zu erkennen, gibt es dennoch einige Kennzeichnen.

Checkliste zur Bewertung der Seriosität eines Onlineshops:

  • Welchen Eindruck macht der Online-Auftritt allgemein auf dich? Gibt es viele inhaltliche Fehler oder Rechtschreibfehler?
  • Ist ein telefonischer Kontakt möglich oder wird dir ein Support angeboten?
  • Wie realistisch sind die Preise? Bei extremen Schnäppchen solltest du hellhörig werden.
  • Wie erfolgt die Handhabung von Problemen / Umtausch / Garantie?
  • Ist der Shop auf entsprechende Artikel spezialisiert oder ist das Angebot an Smartphone-Ersatzteilen nur eines unter vielen?
  • Wie fallen die Benutzerbewertungen aus? Schau dir vor allem die schlechten Bewertungen an.
  • Gibt es ein Impressum? Wenn keines zu finden ist, ist das ein Warnhinweis.