So schützt du dein Smartphone effektiv vor Sturzschäden!

In diesem Beitrag findest du Ideen, um dein Smartphone vor Glasschäden & Co. zu schützen. So hast du länger etwas davon!

Smartphones sind unsere täglichen Begleiter und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. E-Mails checken, TikToks hochladen, schnell eine Notiz abspeichern – wir verwenden sie für verschiedenste Aufgaben. Doch gerade weil du das Smartphone ständig bei dir trägst, passiert es schneller als du denkst: Das Handy rutscht dir aus der Hand. Die Folge: Sturzschäden.

In diesem Artikel listen wir ein paar Ideen auf, wie du dein Smartphone vor Glasschäden & Co. bewahren kannst und somit langfristig Freude an deinem Gerät hast.

Tipp 1: Verwende eine Schutzhülle

Eine Schutzhülle ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, um dein Smartphone vor Sturzschäden zu schützen. Es gibt sie in allen möglichen Farben und Designs. So ist es nicht nur ein Schutz, sondern wird auch zum stylischen Accessoire.

Das Design sollte bei der Wahl einer passenden Hülle allerdings eher zweitrangig sein. Achte auf folgendes:

  • Material: Ob aus Silikon, Leder oder Kunststoff – wichtig ist, dass das Material Stöße abfedern kann und nicht zu rutschig ist.
  • Passgenauigkeit: Die Schutzhülle sollte speziell auf dein Modell passen. Nur so sitzt sie perfekt und kann dein Smartphone optimal schützen.
  • Extras: Manche Hüllen bieten Platz für Kreditkarten oder Geld. Dadurch kannst du die Hülle noch stärker an deine Bedürfnisse anpassen.

Wichtig: Nimm dein Handy beim Laden aus der Schutzhülle, um eine Überhitzung deines Akkus zu vermeiden.

Tipp 2: Bringe eine Displayschutzfolie an

Neben einer Schutzhülle ist auch eine Displayschutzfolie eine gute Investition, um dein Smartphone vor Sturzschäden zu schützen. Dünne Folien schützen dein Displayglas vor oberflächlichen Kratzern. Panzergläser aus gehärtetem Glas können auch größere Schäden, wie Risse und Stöße, abfangen.

Hast du ein Smartphone, bei dem der Fingerprintsensor unter dem Display sitzt? Dann kann es sein, dass dieser mit einem Panzerglas nicht mehr richtig funktioniert. Hier gilt: Rezensionen lesen oder selbst ausprobieren. Bei uns im Store findest du eine Auswahl an Displayschutz für Apple- und Samsung-Geräte.

Tipp 3: Vermeide das Ablegen auf unebenen Flächen

Vielleicht ist dir das auch schon einmal passiert: Du legst dein Handy neben dich aufs Sofa und nach ein paar Minuten hörst du ein lautes Klappern. Da war es schon zu spät, das Handy ist runtergefallen.

Smartphones haben mittlerweile oft eine gläserne Rückseite und finden auf unebenen, rutschigen Flächen keinen Halt. Dank der der Schwerkraft arbeiten sie sich langsam Richtung Boden, ohne dass du etwas mitbekommst. Der Tipp ist so naheliegend wie effektiv: Leg dein Smartphone auf ebene Oberflächen ab, um Sturzschäden zu vermeiden.

Tipp 4: Nutze Accessoires wie Handschlaufe, Handykette & Popsocket

Überall sieht man sie: Popsockets, Handschlaufen und Handyketten. Die Accessoires haben neben dem Blickfang auch einen praktischen Nutzen. Du hast dein Smartphone damit besser in der Hand bzw. trägst es direkt über der Schulter. So kann dir das Handy nicht runterfallen. Pass aber auf, dass du mit dem Handy nirgends anstößt, wenn du eine Handykette nutzt. Stoßschäden können genau so in einem Glasbruch enden wie Sturzschäden.

Fazit: Du hast viele Möglichkeiten, um dein Smartphone zu schützen

Du siehst: Es gibt viele Möglichkeiten, um dein Smartphone vor Sturzschäden zu bewahren. Eine Schutzhülle und eine Displayschutzfolie sind die einfachsten und effektivsten Methoden. Such dir die Option aus, die am besten zu deinen Bedürfnissen und Gewohnheiten passt. So sparst du dir unnötige Reparaturen!

Wenn die Tipps zu spät kommen, findest du bei uns passende Ersatzteile und kostenlose Reparaturanleitungen für viele Smartphone-Modelle.