Die Top 5 der Defekte beim iPhone 6s in 2016

Unseren Berechnungen zufolge gehen im kommenden Jahr allein in Deutschland ca. 447.782 Displays beim iPhone 6s kaputt. Welche weiteren Defekte typischerweise auftreten und wie ihr diese verhindern und beheben könnt, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Sollte dennoch eine Reparatur notwendig sein, helfen wir mit den weltweit ersten vollständigen Reparaturanleitungen für iPhone 6s und iPhone 6s Plus weiter.

iPhone-6s-teaser-manuals-2-iDocDie Datengrundlage

Unsere Berechnungen basieren auf Versicherungsdaten sowie auf unseren eigenen Statistiken der vergangenen Jahre:

Schätzungsweise werden im nächsten Jahr ca. 26 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Der Marktanteil an iOS Geräten wird vermutlich bei ca. 16%, liegen. Davon kaufen die Deutschen ca. zu 78% ein iPhone 6s. Das macht insgesamt ca. 3.244.800 verkaufte iPhone 6s in 2016. Versicherungsdaten zufolge haben ca. 30% aller iPhone-Nutzer im ersten Jahr einen Defekt und anhand unserer Daten können wir sagen, dass davon ungefähr 46% einen Displayschaden erleiden.

Die Top 5 der iPhone 6s Reparaturen 2016

1. Ein gebrochenes Display ist der mit Abstand häufigste Schaden: Insgesamt 447.782 mal wird eine Displayreparatur innerhalb des nächsten Jahres fällig. Bei jedem siebten Nutzer bricht also das Display.

iDoc empfiehlt: Packt das iPhone 6s immer gut ein. Klebt eine Panzerfolie sorgfältig auf das Display und schützt das Telefon mit einem Case. Für ca. 15 € bekommt man damit einen guten Schutz und behält die gewohnte Optik des iPhones bei. Sollte das Display dennoch einmal brechen, könnt ihr es mit unseren aktuellen Reparaturanleitungen selbständig reparieren.

2. Auf Platz zwei der häufigsten Defekte ist der Wasserschaden. Voraussichtlich 125.998 mal werden iPhones einen ungewollten Tauchgang machen. Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt: Der Sturz ins Klo ist die häufigste Ursache für Korrosion beim iPhone.

iDoc empfiehlt: Da in Folge eines Wasserschadens oft auch Daten verloren gehen, solltet ihr unbedingt regelmäßig ein Backup machen. Ansonsten gilt:
Das iPhone sofort bergen und direkt ausschalten. Wenn möglich, den Akku-Stecker trennen, um einen Kurzschluss zu vermeiden. Anschließend die Platine gründlich aber vorsichtig mit Alkohol reinigen. Mit dieser Reparaturanleitung geht das ganz einfach.

3. Der dritte Platz: Ca. 8% aller Probleme mit dem iPhone 6s hängen mit dem Homebutton zusammen. Dazu gehören eine zu niedrige Druckempfindlichkeit, eine defekte Touch ID oder zu heiße Homebuttons.

iDoc empfiehlt: Ein Hard Reset (Home- und Standbytaste ungefähr 30 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten) löst die Probleme schon häufig. Ansonsten hilft der Austausch bei Apple.iPhone-6s-transparent.1

4. Probleme mit dem Akku finden sich erst auf dem vierten Platz, da die Leistung im ersten Jahr nach Kauf meist noch zufriedenstellend und ein Austausch noch nicht notwendig ist. Die Kapazität lässt bei Lithium-Polymer-Akkus aber mit jedem Ladezyklus nach. Spätestens im zweiten Jahr brauchen die meisten iPhones einen neuen Akku.

iDoc empfiehlt: Den Akku wenn möglich nur bis 80% aufladen. Dann setzt die Erhaltungsladung ein. Weitere Tipps zur Akkupflege haben wir hier für euch zusammengefasst. Benötigt ihr doch einen Akkutausch, so haben wir auch hierfür die passende Anleitung.

5. Das Schlusslicht in unserer Top 5 ist die iSight Kamera. Häufig reagiert der Fokus nicht mehr oder die Kamera App bleibt einfach schwarz.

iDoc empfiehlt: Im besten Fall könnt ihr dieses Probleme mit einem Hard Reset (Home- und Standbytaste 30 sec. gleichzeitig gedrückt halten) oder mit einer Wiederherstellung beheben. Sollte dennoch ein Tausch notwendig sein, könnt ihr diesen mit unserer Anleitung ganz einfach selbst durchführen.

Grundsätzlich gilt: Befindet sich euer Gerät noch in der Garantiezeit (1 Jahr ab Kauf), wendet euch zunächst an den Apple Support. Displaybrüche sind von der normalen Garantie allerdings nicht abgedeckt.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus Reparaturanleitungen veröffentlicht

Ab sofort stellen wir euch die weltweit ersten vollständigen Reparaturanleitungen für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus in gewohnt hoher Qualität zur Verfügung. Anhand unserer Reparaturanleitungen könnt ihr nahezu jeden Defekt an eurem iPhone 6s und iPhone 6s Plus selbständig reparieren.

iPhone-6s-Einzelteile-iDoc
Über die Kommentarfunktion unter jedem einzelnen Reparaturschritt könnt ihr ganz einfach Fragen stellen, die dann von unseren Technikern und der Community beantwortet werden.

Wie gewohnt haben wir bei der Erstellung der Anleitungen besonderen Wert auf folgende Details gelegt:

  • komplett deutsch
  • Fragefunktion für jeden einzelnen Reparaturschritt
  • Anleitung auch für den Rückbau
  • Responsive Layout (Optimiert für Computer, Smartphone und Tablet)
  • Verzicht auf unnötige Reparaturschritte
  • Übersichtliche, gleichbleibende Perspektive der Fotos
  • Klares, ansprechendes Design
  • Markierungen für Benutzer mit Rot-Grün-Sehschwäche

Die passenden Ersatzteile gibt es bald bei uns im Store.

Weiterführende Links

iPhone-6s-GIF2iPhone-6S-Exploded-Viewinfo_graphic